5 Mastertipps, wie du dein Alexa Ranking verbessern kannst und mehr organischen Traffic generieren wirst
Neben dem Google PageRank gibt es einen weiteren aussagekräftigen Indikator für den Erfolg einer Webseite, das Alexa Ranking, welches gerade im Hinblick auf die Werbewirksamkeit einer Seite eine große Rolle spielt.
Ob man nun selbst großen Wert auf ein hohes Ranking legt oder nicht, sei einmal dahingestellt, jedoch schauen mehr und mehr Webmaster, SEOs sowie Affiliation-Betreiber und -Broker auf den Alexa Rank, um sich vorab ein grobes Bild über den Traffic einer Webseite zu machen.
Was ist das Alexa Ranking?
Alexa ist ein Tochterunternehmen von Amazon und bietet neben einerSuchmaschine und einemWebverzeichnis eben die Alexa Traffic Rankings als Liste aller Webseiten weltweit (aufgeteilt nach Ländern), sortiert nach dem von Alexa berechneten Traffic. Der Traffic Rank basiert auf den Daten aller Benutzer der Alexa Toolbar, welche über 3 Monate angesammelt und ausgewertet werden.
Funktion von Alexa nach Wikipedia:
Alexa bewertet Webseiten nach der Art ihrer Anwahl in dem Sinne, ob diese direkt oder über ähnliche Seiten angewählt werden. Hierbei fungiert Alexa als Datenbank, die Seiten listet, die zu der aktuell besuchten Site eine Beziehung haben, also thematisch ähnlich sind. Dazu wertet Alexa auch die Daten des Open Directory Projects aus.
Mit dem Alexa Rank werden die festgestellten Besucherzahlen ausgewertet und auf diese Weise die meistbesuchten Domains ermittelt. Diese weltweit ermittelten Daten werden also prozentual auf die eigene Seite heruntergerechnet und statistisch ausgegeben (zum besseren Verständnis hier einmal die Statistik anhand meiner Seite). Weitere Informationen zu Alexa und den einzelnen Diensten gibt es hier.
Alexa Ranking verbessern mit der Alexa Toolbar
Wie schon oben erwähnt, greift Alexa bei den Traffic Rankings auf die Daten aller Benutzer der Alexa Toolbar zurück und wertet diese aus. Die Alexa Toolbar ist ein Browser-Plugin für Firefox und Internet Explorer ab Version 6.0 und bietet neben einer Suchleiste (ähnlich der Google-Toolbar) für die Alexa Suchmaschine auch detallierte Seiteninformationen inkl. dem AlexaRank für die gerade geöffnete Webseite. Dabei werden die festgestellten Besucherzahlen ausgewertet und auf diese Weise die meistbesuchten Domains ermittelt und aufgelistet.
Nun gibt es diese Toolbar ausschließlich für den Firefox und Internet Explorer, welches eines der zahlreichen, wenn nicht sogar dass Gegenargument zu Alexa darstellt und weswegen man mit Fug und Recht sagen kann, das die Daten von Alexa im Grunde nicht wirklich aussagekräftig und erst recht nicht genau sind. Zumindest stimme ich hier bis zu einer gewissen Grenze zu, denn ab einem Ranking von unter 50.000 kann man die Zahlen von Alexa als aussagekräftig genug einschätzen um einer Webseite einen hohen Traffic zuzugestehen.
Toolbar Alternativen für andere Browser?Da die eigentliche Alexa Toolbar den IE Nutzern vorbehalten ist, schauen Nutzer mit anderen Browsern in die Röhre. Zumindest jedoch Nutzern von Firefox wird eine Alternative in Form des Plugins SearchStatus geboten. Dieses Plugin zeigt neben dem aktuellen PageRank auch den AlexaRank an (siehe Screenshot oben rechts über der Adressleiste) und sendet zudem, ähnlich wie die eigentliche Alexa Toolbar, die für den Rank so wichtigen Informationen an Alexa, welche in die tägliche Statistik mit einfließen.
Gerade bei Webseiten wie der meinen, mit etwa 58% Firefox-Nutzern und lediglich 35% IE-Nutzern täglich, eine Möglichkeit, einen annehmbaren AlexaRank zu erreichen (Sofern natürlich auch die Firefox-Nutzer dieses Plugin verwenden). Nutzer andere Browser schauen jedoch in Hinblick auf ein Alexataugliches Plugin leider in die Röhre (Bis Dato habe ich jedenfalls für z.B. Opera nichts vergleichbares gefunden).
Wie kannst DU nun dein Alexa Ranking steigern und mehr organischen Traffic generieren?
Die folgenden Schritte erklären, wie jeder Webmaster mit einfachen Mitteln auf langfristige Sicht sein Ranking bei Alexa erhöhen und unter die 100.000er Grenze bringen kann, um mehr Traffic generieren zu können.
- Der erste wichtige Schritt ist natürlich die Installation der Toolbar für den IE oder eben das SearchStatus Plugin für den Firefox. Alleine schon die Tatsache, das man selbst über ein Alexataugliches Tool verfügt, lässt über einen Zeitraum von 6-8 Wochen den AlexaRank auf etwa Platz 150.000 oder höher ansteigen (bei mehrfachem täglichem Besuch der eigenen Seite oder des eigenen Blogs). Zudem empfielt sich, mit beiden Browsern (IE und Firefox) und den installieren Add-Ons täglich die eigene Seite aufzurufen.
- Der nächste Schritt ist, möglichst viele Besucher mit installierter Toolbar oder FF Plugin auf die Seite zu bekommen bzw. eigene Besucher zu einer Installation der Toolbar oder des Plugins zu bewegen. Da nun aber im praktischen Verlauf nur wenige Besucher zu diesem Schritt zu bewegen sein werden, gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe des Alexa Site Widgets, den ein oder anderen gezählten Klick zu gewinnen.
Das Alexa Site Widget ist nichts anderes als eine dynamische Anzeige des aktuellen AlexaRanks für die eigene Webseite, welche es je nach belieben in verschiedenen Ausführungen gibt. Für meine Seite habe ich mich für ein kleines Widget mit lediglich dem aktuellen AlexaRank entschieden und dieses vor ca. 4 Wochen in meine Sidebar installiert. Das ganze schaut dann folgendermaßen aus:Beim anklicken dieses Widgets wird man nun auf meine aktuelle Alexa Traffic Ranking Übersicht geleitet und natürlich werden für Alexa neue Besucherdaten bereitgestellt, auch ohne das die Toolbar oder das Plugin bei demjenigen installiert sind. Zum einbinden des Alexa Site Widgets hier klicken. - Wer die Möglichkeit hat, die Toolbar oder das FF-Plugin auf mehren Rechnern zu installieren, der sollte auch dies, sofern erlaubt oder zulässig (z.B. am Arbeitsplatz) tun sowie auch Freunde, Bekannte und Verwandte dazu überreden diese zu installieren und zu verwenden, bevor sie eure Seite besuchen.
- Nutzt statt der normalen Seiten-URL (http://www.ulf-theis.de) die Alexa-Redirect-URL (http://redirect.alexa.com/redirect?www.ulf-theis.de – meine URL durch die eigene austauschen) um euch in Kommentaren, Foren oder Gästebüchern zu verewigen, bzw. nutzt diese auch in Signaturen für Foren etc. statt der herkömmlichen URL. Alexa die Redirect-URL-Funktion deaktiviert. Ein redirect über Alexa ist somit nicht mehr möglich!
- Nicht nur für ein gutes Ranking in Suchmaschinen und für bestimmte Suchbegriffe gut, sondern natürlich auch ausschlaggebend für mehr Besucher die evtl. bereits die Toolbar oder das Plugin installiert haben, ist selbstverständlich und vielleicht sogar hauptsächlich guter und informativer Content. Sorgt für ordentliche Beiträge in euren Foren, Bloggs oder Webseiten, denn je besser und größer der Informationsgehalt einer Seite umso mehr Besucher lassen sich dafür begeistern und vielleicht sogar zur Installation der Toolbar bewegen.
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